Eichenprozessionsspinner in Rühen Parsau und Kaiserwinkel

Welch ein Jahr,

nach anstrengenden 6 Wochen haben wir es geschaff.

1600kg Raupen wurden allein durch uns beseitigt.

Hier muss ich ein riesen Lob an meine Unterstützer aussprechen, danke für die vielen Stunden die ihr mit mir zusammen im Baum verbracht habt, die Umstände waren heiß, feucht und mit einen ausgeprägtem Juckreitz untermalt.

Wir waren bis zu 6 Teams zur gleichen Zeit im Einsatz, 2-3 Teams in Rühen Giebelstraße bis in den Giebel, 2 Teams im Kaiserwinkel, 3 Teams retteten den Hochzeitsmarkt in Parsau bei 36 Grad im Vollschutz.

Wir waren im Raum Wittingen unterwegs befreiten dort 9 Straßenzüge, im Bereich Tülau, natürlich auch in Rühen und Brechtorf an den Kindergärten. Dazu mussten wir sogar unsere Mitbewerber im Kaiserwinkel unterstützen.

Ich merkte schnell das das nicht ausreichte und stellte ein Team immer auf Abruf, mit einer LKW Arbeitsbühne um da zu unterstützen wo es eng wurde.

Was wir alles in diesen 6 Wochen erlebt haben möcht ich in wenigen Momenten schildern. Im grunde überwiegt das Gute, Mütter und Väter kamen mit ihren Kindern zu uns und bedankten sich, eine Anwohnerin weinte vor Freude, andere schöpften wieder Hoffnung. Leider gab es auch die andere Seite, die Straßen waren gesperrt trotzdem wurde dort durchgefahren, leider wurde auch einer unserer Mitarbeiter angefahren. Wegen der Sperrung gab es auch immerwieder Diskussionen und Beschimpfungen. Was auch traurig ist. Wir sind Menschen die bei 35 Grad in einen Vollschutzanzug unter Atemschutz diese Raupen absaugen, Baum für Baum, Ast für Ast über Stunden. Bitte versteht uns wenn wir das eine oder andere mal etwas ungehalten Diskussionen gegenübertreten.

Seht ihr uns im nächten Jahr dann könnt ihr gern zu uns kommen wenn wir im „sicheren“ bereich sind und Pause machen oder wenn Feierabend ist, denkt bitte an eure eigene Gesundheit. Da wo wir Arbeiten hat sonst keiner was verloren.

Unser Umweltmenister Olaf Lies schaute sich vor Ort an wie wir Arbeiten.

 

Link zur WAZ ONLINE

In unseren News versuchen wir sie immer auf dem Aktuellen Stand zu halten.